Skip to main content

Tradition

Herrenausstatter Uhlenkott, ein Unternehmen mit langer Tradition, denn seit 85 Jahren sind wir für Sie da. Das Familienunternehmen ist seit vielen Jahrzenten ein bekannter Name in der Modebranche.

Die Anfänge

Der Großvater von Antje Brüggendieck, gelernter Textilkaufmann, wagte im Jahre 1932 den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete in der Bahnhofstraße in Schwelm sein Fachgeschäft für Herrenmode. Zielstrebig kämpfte sich Willy Uhlenkott durch die Konsequenzen der Weltwirtschaftskrise und sein Kundenkreis wuchs. Das Familienunternehmen gewann an Reputation. Willy Uhlenkott fiel 1942 in Russland während seines Kriegsdienstes und das Geschäft wurde fortan von seiner Ehefrau Lotte geführt. Obwohl dieses im Jahre 1945 ausgebombt wurde, war dies nicht das Ende, sondern vielmehr ein Neuanfang. 1948 zog das Unternehmen in die untere Bahnhofstraße.

Uhlenkott_Tradition_4

Weiterführung in der Nachkriegszeit

5 Jahre später trat Sohn Klaus Uhlenkott in den Betrieb ein und es gab einen erneuten Umzug in die Hauptstraße 44. Zusammen mit seiner Frau Tilly führte er dort die Familientradition fort. Auch er war ein Mann vom Fach, denn seine Ausbildung hatte er bei einem Herrenausstatter in Wuppertal genossen. Erneut bekam das Fachgeschäft ein neues Zuhause durch den Umzug in die Hauptstraße 80 im Jahre 1965. Grund dafür waren das Wachstum des Kundenstammes und die Vergrößerung des Sortiments. 4 Jahre später wurde das Ladenlokal noch einmal durch die daneben liegenden Räumlichkeiten erweitert.

Uhlenkott_Tradition_1

Die aktuelle Generation

1985 trat die dritte Generation der Familie in das Geschäft ein. Antje und Frank Brüggendieck übernahmen die Verantwortung des Unternehmens mit Freude und Leidenschaft. Obwohl sich seit der Gründung die Mode stark verändert hat, werden Service und Kundenberatung noch immer großgeschrieben. Die verwurzelte Nähe zum Kunden, sowie die individuelle Beratung sind auch heute ein wichtiger Bestandteil des Konzeptes.

tradition-aktuell