Skip to main content
Bild vom Düsseldorfer Medienhafen

Auf der Suche nach den neuen Trends für den Herbst und den Winter – Begleitet uns einen Tag lang in die Modewelt im Düsseldorfer Medienhafen

Hallo liebe Modefans,

während ihr bei den aktuellen Temperaturen noch die Sonne genießt, haben wir für euch bereits die neuen Modekollektionen für die kommenden Saisons durchforstet und die besten Stücke ausgewählt. Damit ihr eine super Auswahl an neuer Mode habt, fahren wir regelmäßig zu den Showrooms unserer Firmen und lassen uns dort die aktuellen Kollektionen vorstellen. In diesem Blog Eintrag wollen wir euch einen kleinen Einblick in die Abläufe und in unseren Alltag geben.

Wo genau stellen die Marken ihre Mode aus? Wer zeigt die Kollektionen? Was passiert nach dem Ordern? Und nach welchen Kriterien entscheiden wir, welche Artikel wir in unseren Bestand aufnehmen? Für uns sind die Order-Tage immer ziemlich interessant und manchmal auch sehr lang und aufregend, da so viele Entscheidungen getroffen werden müssen :-).

Für das Entdecken der neusten Mode fahren wir zwei bis dreimal pro Jahr nach Düsseldorf in den Medienhafen. Dort stellen unsere Modefirmen ihre neuen Kollektionen aus. In modernen Bauwerken und mit großen Glasfronten im Hintergrund befinden sich die neusten Modetrends. Da jede Firma einen eigenen Showroom oder sogar ein eigenes Gebäude hat, legen wir an den Orderterminen einige Meter zurück :-).

Endlich am Ziel angekommen, wird es nach einer netten Begrüßung und ein bisschen Small-Talk ernst. Die Vertreter, mit denen wir teilweise schon viele Jahre zusammenarbeiten, zeigen uns ihre Kollektionen. Neue Farben, neue Schnitte, neue Stoffe oder auch Accessoires – so viele Impressionen müssen erstmal verarbeitet werden. Während wir bereits anfangen für euch die besten Stücke herauszufiltern, erklärt der Vertreter die technischen Details: in welchen Größen ist welches Teil in welchen Farben wann zu bekommen.

Aber welche Hemden, Jeans, Shirts, Anzüge und Accessoires nehmen wir, neben unseren Klassikern, nun in unseren Bestand auf? Diese Frage lässt sich pauschal nicht so leicht beantworten, aber die Hauptkriterien sind natürlich die individuellen Bedürfnisse unserer Kunden. Da wir in unserer schönen Stadt Schwelm schon lange die neusten Trends an den Mann bringen, basieren viele Entscheidungen auf Erfahrung. Wir antizipieren, welche Schnitte und Farben euch am besten gefallen könnten und suchen diese gemeinsam mit unseren Partnern der jeweiligen Firmen aus. Nach der Präsentation der gesamten Kollektion und unserer Vorauswahl, setzen wir uns gemeinsam hin und planen die Stückzahlen, Liefer- und Rechnungsdaten. Ohne die 100 %ige Sicherheit, ob ihr mit unseren gesetzten Schwerpunkten zufrieden seid und in welcher Größe ihr euer Wunschteil braucht, bestellen wir unsere Waren mit einer Mischung aus Bauchgefühl und Statistik :-).

Wir hoffen ihr habt einen kleinen Einblick in unsere Arbeit hinter den Kulissen bekommen. Falls ihr noch Fragen habt, sprecht uns gerne an oder schreibt einen Kommentar.

Euer UhlenBlog-Team

Related News

UhlenBlog geht an den Start

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.